Domain ecoles.de kaufen?

Produkt zum Begriff Panikattacken:


  • Erlebnisorientiert Lehren und Lernen in der beruflichen Bildung (Volgmann, Simone)
    Erlebnisorientiert Lehren und Lernen in der beruflichen Bildung (Volgmann, Simone)

    Erlebnisorientiert Lehren und Lernen in der beruflichen Bildung , Ausgehend von einer subjektorientierten Gestaltung von Lernprozessen in ausbildungsvorbereitenden Bildungsgängen erfolgt die Ausrichtung am Subjekt in dieser Studie durch das Erleben. ‚Erlebnisorientiert Lehren und Lernen' ist dabei das zentrale Thema. Zunächst wird die Frage nach der Bedeutung von Erleben und Erfahren in Lernprozessen verfolgt und anschließend die didaktische Gestaltung entsprechender Lernprozesse in den Blick genommen. Demgemäß enthält diese Studie eine intensive begriffliche Auseinandersetzung und eine Aufarbeitung bestehender didaktischer Konzepte zum Thema. Darauf aufbauend wird ein didaktisches Konzept ‚Erlebnisorientierten Lernens' entwickelt, das sich im Kern an einem situationsorientierten Lehr-/Lernkonzept orientiert und nun auf Lehr-/Lernprozesse des Übergangssystems adaptiert wird. Die Konzeptentwicklung erfolgt im Rahmen eines designbasierten Forschungsansatzes (Design-Based-Research) und dementsprechend im engen Austausch mit der Praxis. Aus der Studie geht schließlich ein Konzept hervor, das Beispiele erlebnisorientierter Lernsituationen in Berufskollegs umfasst, und es werden Handlungsempfehlungen im Umgang mit ‚Erlebnisorientiertem Lernen' gegeben. , Bücher > Bücher & Zeitschriften , Auflage: 73. Auflage, Erscheinungsjahr: 20230420, Produktform: Kartoniert, Titel der Reihe: Wirtschaftspädagogisches Forum##, Autoren: Volgmann, Simone, Auflage: 23000, Auflage/Ausgabe: 73. Auflage, Seitenzahl/Blattzahl: 243, Keyword: ausbildungsvorbereitende Bildungsgänge; didaktische Gestaltung; Berufskollegs; Design based research; Übergangssystem; Lehr-Lern-Prozesse; Motivation; Lerngegenstand; Qualifizierungsbausteine; Erkenntnistheorie; Erfahrungspotenzial; Didaktik; Berufspädagogik; Wirtschaftspädagogik, Fachschema: Lernen / Lerntheorie, Lernforschung~Andragogik~Bildung / Erwachsenenbildung~Erwachsenenbildung, Warengruppe: HC/Erwachsenenbildung, Fachkategorie: Erwachsenenbildung, lebenslanges Lernen, Thema: Verstehen, Text Sprache: ger, UNSPSC: 49019900, Warenverzeichnis für die Außenhandelsstatistik: 49019900, Verlag: wbv Media GmbH, Verlag: wbv Media GmbH, Verlag: wbv Media GmbH & Co.KG, Länge: 147, Breite: 209, Höhe: 16, Gewicht: 488, Produktform: Kartoniert, Genre: Sozialwissenschaften/Recht/Wirtschaft, Genre: Sozialwissenschaften/Recht/Wirtschaft, Herkunftsland: DEUTSCHLAND (DE), Katalog: deutschsprachige Titel, Katalog: Gesamtkatalog, Katalog: Lagerartikel, Book on Demand, ausgew. Medienartikel, Relevanz: 0004, Tendenz: 0, Unterkatalog: AK, Unterkatalog: Bücher, Unterkatalog: Hardcover, Unterkatalog: Lagerartikel, WolkenId: 2885028

    Preis: 44.90 € | Versand*: 0 €
  • Angststörungen und Panikattacken dauerhaft überwinden (Gapp-Bauß, Sabine)
    Angststörungen und Panikattacken dauerhaft überwinden (Gapp-Bauß, Sabine)

    Angststörungen und Panikattacken dauerhaft überwinden , Angststörungen und Panikattacken sind heute leider weit verbreitet. Die Betroffenen sind meist so sehr in die Erkrankung verstrickt, dass sie den Kontakt zu sich selbst und zu ihrem Urvertrauen völlig verloren haben. Hier setzen die Selbsthilfestrategien der erfahrenen Ärztin für Ganzheitsmedizin Dr. Sabine Gapp-Bauß an. Sie vermittelt Betroffenen wertvolles Wissen, das ihnen hilft, ihre Angst auf einer tieferen Ebene zu verstehen und sie so dauerhaft in den Griff zu bekommen. Die Autorin verfolgt einen ganzheitlichen Ansatz, der Körper und Seele gleichermaßen mit einbezieht. Anhand fundierter neurobiologischer Informationen erklärt sie zunächst die Ursachen, die zur Entstehung von Angst und Panik führen. Betroffene lernen, dass Aktivierungsmuster im Gehirn, die unser Verhalten und unsere Sicht auf die Dinge beeinflussen, äußerst flexibel sind und wir selbst an "Schaltstellen" drehen können, um unser Denken in die richtigen Bahnen zurückzulenken. So kann neues Selbstvertrauen entstehen. Ein besonderer Fokus liegt im praktischen Teil auf entspannenden und stärkenden körperlichen Übungen, die Betroffenen den nötigen Rückhalt und eine wortwörtliche Standfestigkeit zurückgeben, die es ihnen ermöglicht, sich den heftigen Emotionen stellen zu können. Atem- und Yogaübungen sowie Vorschläge für Wohlfühlaktivitäten dienen der aktiven Ressourcensuche zur Rückverbindung mit dem eigenen Selbst. Schließlich geht die Autorin auf einzelne Symptome ein, die Angstzustände häufig begleiten - z. B. Schwindel, Tinnitus, Herzrasen oder Schlafstörungen. Differenzierte, abwägende und praxisgestützte Kommentare zu den vorherrschenden Therapiemethoden runden den praktischen Ratgeber ab. Eine Strategie der kleinen Schritte, die mit minimalem Aufwand große positive Veränderungen in Gang setzen. Für Menschen, die an Panikattacken leiden genauso geeignet wie für deren Angehörige und Teilnehmer von Aus- und Fortbildungen für therapeutische Berufe. , Nachschlagewerke & Lexika > Fachbücher, Lernen & Nachschlagen , Erscheinungsjahr: 201906, Produktform: Kartoniert, Autoren: Gapp-Bauß, Sabine, Seitenzahl/Blattzahl: 326, Keyword: Angst; Angsterkrankung; Angstzustand; Atem; Atemtechniken; Atemübungen; Burn-out; Depression; Ganzheitsmedizin; Panik; Psychologie; Schlafstörungen; Schwindel; Tinnitus; Verspannung; Yoga, Fachschema: Psychische Erkrankung / Störung~Störung (psychologisch)~Psychologie / Emotionen, Sexualität~Bewusstsein, Fachkategorie: Psychologie: Emotionen~Bewusstseinszustände, Thema: Optimieren, Warengruppe: HC/Angewandte Psychologie, Fachkategorie: Psychische Störungen, Thema: Orientieren, Text Sprache: ger, UNSPSC: 49019900, Warenverzeichnis für die Außenhandelsstatistik: 49019900, Verlag: VAK Verlags GmbH, Verlag: VAK Verlags GmbH, Verlag: VAK Verlags GmbH, Länge: 216, Breite: 152, Höhe: 22, Gewicht: 490, Produktform: Kartoniert, Genre: Geisteswissenschaften/Kunst/Musik, Genre: Geisteswissenschaften/Kunst/Musik, Ähnliches Produkt: 9783867311724, Herkunftsland: DEUTSCHLAND (DE), Katalog: deutschsprachige Titel, Katalog: Gesamtkatalog, Katalog: Kennzeichnung von Titeln mit einer Relevanz > 30, Katalog: Lagerartikel, Book on Demand, ausgew. Medienartikel, Relevanz: 0006, Tendenz: -1, Unterkatalog: AK, Unterkatalog: Bücher, Unterkatalog: Hardcover, Unterkatalog: Lagerartikel, WolkenId: 1864446

    Preis: 19.90 € | Versand*: 0 €
  • Lernen. Lehren. Leben.
    Lernen. Lehren. Leben.

    Lernen. Lehren. Leben. , 1948 nahm die Akademie für Gemeinwirtschaft in Hamburg ihre Arbeit auf. Die spätere Hochschule für Wirtschaft und Politik (HWP) sollte die Bildung eines leistungsfähigen Nachwuchses für Führungsaufgaben fördern - ohne Bindung an das Abitur. Das hieß: Förderung von "alternativen Eliten, also Begabten, denen aus wirtschaftlichen oder sozialen Gründen eine akademische Ausbildung verwehrt war. Konzept und Anspruch machten die HWP zu einer einzigartigen Institution des zweiten Bildungswegs in der alten Bundesrepublik. Die Zahl der prominenten Absolventen spricht für sich - und für die HWP. Für die meisten Studierenden war sie nicht nur Hochschule, sondern ein inspirierender Ort der Emanzipation und Freiheit. Karrieren und Lebenspartnerschaften haben hier ihren Anfang genommen. Die HWP hat dem Leben vieler Absolventen eine neue Richtung gegeben und ihre Werdegänge nachhaltig mitgeschrieben - wie, das erzählen sie in diesem Buch. Nominiert für die Longlist des Buchpreises HamburgLesen 2023. , Bücher > Bücher & Zeitschriften , Erscheinungsjahr: 202212, Produktform: Leinen, Redaktion: Engholm, Björn~Koch, Dieter~Wiechel-Kramüller, Christian, Seitenzahl/Blattzahl: 272, Abbildungen: Mit zahlreichen Fotografien, Keyword: Universität; Bildung; Universität Hamburg; HWP; Akademie für Gemeinwirtschaft; Studium, Fachschema: Hamburg / Geschichte, Politik, Gesellschaft~Studium, Fachkategorie: Sammelbiografien~Hochschulbildung, Fort- und Weiterbildung, Region: Hamburg, Thema: Verstehen, Warengruppe: HC/Politikwissenschaft/Soziologie/Allgemeines, Fachkategorie: Biografien: Wirtschaft und Industrie, Thema: Auseinandersetzen, Text Sprache: ger, UNSPSC: 49019900, Warenverzeichnis für die Außenhandelsstatistik: 49019900, Verlag: Bahn-Media Verlag, Verlag: Bahn-Media Verlag, Verlag: WIEKRA Wissen, Länge: 280, Breite: 229, Höhe: 26, Gewicht: 1392, Produktform: Gebunden, Genre: Sozialwissenschaften/Recht/Wirtschaft, Genre: Sozialwissenschaften/Recht/Wirtschaft, Herkunftsland: DEUTSCHLAND (DE), Katalog: deutschsprachige Titel, Katalog: Gesamtkatalog, Katalog: Lagerartikel, Book on Demand, ausgew. Medienartikel, Relevanz: 0002, Tendenz: 0, Unterkatalog: AK, Unterkatalog: Bücher, Unterkatalog: Hardcover, Unterkatalog: Lagerartikel,

    Preis: 48.50 € | Versand*: 0 €
  • Panikattacken und Ängste überwinden (Bourne Ph. D., Edmund J.)
    Panikattacken und Ängste überwinden (Bourne Ph. D., Edmund J.)

    Panikattacken und Ängste überwinden , Jeder Mensch empfindet ab und zu Angst. Wird sie zur vorherrschenden Emotion, liegt meist eine psychische Störung vor. Bestsellerautor Edmund J. Bourne weiß, die Zunahme der Angststörungen ist die Antwort auf unsere nachlassende Fähigkeit, mit Stress in einer komplexer werdenden Welt umzugehen. Dieses Arbeitsbuch will Betroffenen helfen, ihre Panik, Angst und Phobien besser zu verstehen. Bournes Schritt-für-Schritt-Programm befähigt sie, Angststörung dauerhaft zu besiegen. Das Buch mit zahlreichen Übungen, Checklisten und Anleitungen und mit einer Million verkauften Exemplaren ist ein Klassiker in amerikanischen Fachkreisen. Für die überarbeitete und erweiterte Ausgabe wurden die Störungsbilder in Übereinstimmung mit internationalen diagnostischen Kriterienkatalogen gebracht (DSM-5, ICD-10 Codes). Bourne hat zudem Forschungsergebnisse aus der Neurobiologie und neueste medikamentöse Behandlungsmethoden berücksichtigt. Ein Kapitel über "Lebenssinn" befasst sich mit der verbreiteten Akzeptanz- und Commitmenttherapie (ACT). Themen wie Entspannung, körperliche Bewegung, Umgang mit Panikanfällen, kontrollierte Konfrontation, Gefühlsausdruck, Durchsetzung, Selbstachtung, Ernährung, medikamentöse Behandlung und Meditation sind auch für den Laien gut nachvollziehbar. Bournes Ansatz sollte im Methodenrepertoire keiner therapeutischen Praxis fehlen. "In dieser sechsten Ausgabe von Panikattacken und Ängste überwinden hat Edmund J. Bourne seine Botschaft an diejenigen, die mit Angstzuständen kämpfen, verfeinert und weiterentwickelt. Es gibt so viele Möglichkeiten, wie Sie Ihr Leid lindern können, um ein erfüllteres und sinnvolleres Leben zu führen. Ich empfehle diese klassische Ressource jedem, der an Angst oder Phobie leidet." - Michael A. Tompkins, PhD, stellv. Direktor San Francisco Bay Area Center for Cognitive Therapy , Studium & Erwachsenenbildung > Fachbücher, Lernen & Nachschlagen , Erscheinungsjahr: 201905, Produktform: Kartoniert, Autoren: Bourne Ph. D., Edmund J., Seitenzahl/Blattzahl: 549, Keyword: Übungsbuch, Fachschema: Angst / Ratgeber~Angst / Phobie~Phobie~Natur / Anthroposophie, Grenzwissenschaften, Fachkategorie: Naturtherapie, Fachkategorie: Umgang mit Angst und Phobien, Thema: Orientieren, Text Sprache: ger, Verlag: Narayana Verlag GmbH, Verlag: Unimedica, Breite: 180, Höhe: 40, Gewicht: 1111, Produktform: Kartoniert, Genre: Sachbuch/Ratgeber, Genre: Sachbuch/Ratgeber, Herkunftsland: DEUTSCHLAND (DE), Katalog: deutschsprachige Titel, Katalog: Gesamtkatalog, Katalog: Lagerartikel, Book on Demand, ausgew. Medienartikel, Relevanz: 0010, Tendenz: +1, Unterkatalog: AK, Unterkatalog: Bücher, Unterkatalog: Hardcover, Unterkatalog: Lagerartikel,

    Preis: 34.00 € | Versand*: 0 €
  • Wie kann man mit Panikattacken während der Schule oder Ausbildung umgehen?

    Es gibt verschiedene Möglichkeiten, mit Panikattacken während der Schule oder Ausbildung umzugehen. Eine Möglichkeit ist, sich bewusst zu machen, dass Panikattacken zwar unangenehm sind, aber in der Regel harmlos und vorübergehend. Es kann auch hilfreich sein, Entspannungstechniken wie tiefe Bauchatmung oder progressive Muskelentspannung zu erlernen und in stressigen Situationen anzuwenden. Es kann auch sinnvoll sein, mit einer Vertrauensperson oder einem Therapeuten über die Panikattacken zu sprechen und Unterstützung zu suchen.

  • Was kann man gegen Panikattacken im Unterricht tun?

    Wenn du während des Unterrichts eine Panikattacke bekommst, versuche ruhig zu bleiben und tief durchzuatmen. Du kannst auch versuchen, dich auf etwas Bestimmtes zu konzentrieren, wie zum Beispiel auf deine Atmung oder auf einen Gegenstand in deiner Nähe. Wenn möglich, verlasse den Raum und suche einen ruhigen Ort auf, um dich zu beruhigen. Es kann auch hilfreich sein, mit einem Lehrer oder einem Vertrauenslehrer über deine Panikattacken zu sprechen, damit sie dich besser unterstützen können.

  • Wie kann man mit Panikattacken im Unterricht umgehen?

    Wenn du mit Panikattacken im Unterricht umgehen möchtest, ist es wichtig, dass du dir bewusst machst, dass du nicht alleine bist und dass es Menschen gibt, die dir helfen können. Sprich mit deinen Lehrern oder Vertrauenspersonen über deine Situation, damit sie Bescheid wissen und dich unterstützen können. Du könntest auch Techniken wie tiefe Bauchatmung oder Achtsamkeitsübungen anwenden, um dich zu beruhigen und deine Panikattacke zu bewältigen.

  • Was soll ich tun, wenn ich Panikattacken im Klassenzimmer habe?

    Wenn du Panikattacken im Klassenzimmer hast, ist es wichtig, Ruhe zu bewahren und tief durchzuatmen. Versuche, dich auf deine Atmung zu konzentrieren und dich selbst zu beruhigen. Wenn möglich, verlasse das Klassenzimmer für einen kurzen Moment und gehe an einen ruhigen Ort, um dich zu sammeln. Sprich auch mit deinem Lehrer oder einem Vertrauenslehrer über deine Situation, damit sie dir bei Bedarf helfen können.

Ähnliche Suchbegriffe für Panikattacken:


  • Fachdidaktik Mathematik - Lehren lernen
    Fachdidaktik Mathematik - Lehren lernen

    Fachdidaktik Mathematik - Lehren lernen , Basiswissen zur Schlüsselkompetenz ,mathematical literacy' Durch die internationalen Vergleichstests wie TIMSS und PISA und die Einführung nationaler Bildungsstandards in den deutschsprachigen Ländern haben sich die Anforderungen und Erwartungen an den Mathematikunterricht und damit auch an die Fachdidaktik Mathematik geändert. Mathematische Grundbildung ("mathematical literacy") wird als maßgebliche Voraussetzung angesehen, um angemessen am gesellschaftlichen Leben partizipieren zu können. Den neuen Anforderungen möchte der vorliegende Band Rechnung tragen, indem die traditionellen Themen der Mathematikdidaktik vor dem Hintergrund der aktuellen fachdidaktischen und bildungspolitischen Entwicklungen zu Bildungsstandards und Kompetenzmodellen überdacht und - wo nötig - neu ausgerichtet oder mit neuem Akzent versehen werden. Sie erhalten theoretische Grundlagen und unterrichtspraktische Hinweise zum sicheren Umgang mit Grundrechenarten und Standardverfahren zu Kompetenzaspekten wie Mathematisieren & Modellieren, Erforschen & Explorieren, Argumentieren & Begründen, Kommunizieren und Darstellen usw. Die einzelnen Kapitel sind jeweils für sich selbst verständlich, so dass der Band sowohl als Basislektüre in der Lehrerbildung, als auch als Einstieg in spezielle Themenbereiche dienen kann. Die praxisorientierte Fachdidaktik richtet sich primär an Lehramtsstudierende und Referendare, aber auch an berufserfahrene Mathematiklehrpersonen der Sekundarstufe I. Zugleich kann sie auch Lehrenden der angrenzenden Schulstufen hilfreiche Anregungen liefern. , Schule & Ausbildung > Fachbücher, Lernen & Nachschlagen , Produktform: Kartoniert, Fachkategorie: Unterricht und Didaktik: Mathematik, Thema: Verstehen, Text Sprache: ger, UNSPSC: 49019900, Warenverzeichnis für die Außenhandelsstatistik: 49019900, Verlag: Kallmeyer'sche Verlags-, Verlag: Kallmeyer'sche Verlags-, Verlag: Kallmeyer, Länge: 230, Breite: 164, Höhe: 17, Gewicht: 551, Produktform: Kartoniert, Genre: Sozialwissenschaften/Recht/Wirtschaft, Genre: Sozialwissenschaften/Recht/Wirtschaft, Herkunftsland: DEUTSCHLAND (DE), Katalog: deutschsprachige Titel, Katalog: Gesamtkatalog, Katalog: Lagerartikel, Book on Demand, ausgew. Medienartikel, Relevanz: 0002, Tendenz: -1, Unterkatalog: AK, Unterkatalog: Bücher, Unterkatalog: Hardcover, Unterkatalog: Lagerartikel,

    Preis: 29.95 € | Versand*: 0 €
  • Bildung für nachhaltige Entwicklung - Ein Leitfaden für eine wirkungsorientierte Transformation von Schule und Unterricht (Gorski, Sonja)
    Bildung für nachhaltige Entwicklung - Ein Leitfaden für eine wirkungsorientierte Transformation von Schule und Unterricht (Gorski, Sonja)

    Bildung für nachhaltige Entwicklung - Ein Leitfaden für eine wirkungsorientierte Transformation von Schule und Unterricht , Der Ratgeber BNE - Bildung für nachhaltige Entwicklung begleitet Lehrkräfte und Schulleitungen bei der Schul- und Unterrichtsentwicklung im Sinne des Programms BNE 2030. Er richtet sich an alle Beteiligten an Schulen, an Personen, die Entscheidungen treffen und an die Lehrenden und Lernenden in der Lehrkräftebildung an unseren Hochschulen. Das Buch zielt darauf ab, die komplexen Zusammenhänge zwischen gesellschaftlichem Druck, pädagogischen Zielen und den unterschiedlichen Handlungsmöglichkeiten von Schulen zu verdeutlichen sowie Entwicklungs- und Handlungsperspektiven zu zeigen. Das Thema Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE) hat in den letzten Jahren an Bedeutung gewonnen. Immer mehr Menschen erkennen, dass die Herausforderungen, denen wir gegenüberstehen, nur durch eine umfassende Transformation unserer Gesellschaft und unserer Wirtschafts- und Bildungssysteme bewältigt werden können. Damit geht BNE weit darüber hinaus, lediglich nachhaltige Themen im Unterricht zu behandeln. Vielmehr geht es darum, Bildung und damit Schulen in ihrer Gesamtheit zu transformieren. Das Buch enthält praktische Handlungsanleitungen und bietet Perspektiven für Schulen. Damit ist es viel mehr als ein Beitrag zur wissenschaftlichen Debatte über die verschiedenen Dimensionen des Transformationsprozesses in unserer Gesellschaft. Praxisbeispiele zeigen, wie gute Schule im Sinne der Nachhaltigkeit gelingen kann. , Nachschlagewerke & Lexika > Fachbücher, Lernen & Nachschlagen , Erscheinungsjahr: 20231106, Produktform: Kartoniert, Autoren: Gorski, Sonja, Redaktion: Elsenau, Detlef von~Gorski, Sonja, Seitenzahl/Blattzahl: 368, Keyword: Bildung;für nachhaltige Entwicklung;Pädagogik, Fachschema: Bildungspolitik~Politik / Bildung, Fachkategorie: Gesellschaft und Kultur, allgemein, Warengruppe: HC/Didaktik/Methodik/Schulpädagogik/Fachdidaktik, Fachkategorie: Bildungsstrategien und -politik, Thema: Verstehen, Text Sprache: ger, UNSPSC: 49019900, Warenverzeichnis für die Außenhandelsstatistik: 49019900, Verlag: Cornelsen Vlg Scriptor, Verlag: Cornelsen Vlg Scriptor, Verlag: Cornelsen P„dagogik, Warnhinweis für Spielzeuge: Keine Warnhinweise, Länge: 237, Breite: 168, Höhe: 25, Gewicht: 698, Produktform: Klappenbroschur, Genre: Sozialwissenschaften/Recht/Wirtschaft, Genre: Sozialwissenschaften/Recht/Wirtschaft, Herkunftsland: DEUTSCHLAND (DE), Katalog: deutschsprachige Titel, Katalog: Gesamtkatalog, Katalog: Kennzeichnung von Titeln mit einer Relevanz > 30, Katalog: Lagerartikel, Book on Demand, ausgew. Medienartikel, Relevanz: 0200, Tendenz: +1, Unterkatalog: AK, Unterkatalog: Bücher, Unterkatalog: Hardcover, Unterkatalog: Lagerartikel,

    Preis: 33.99 € | Versand*: 0 €
  • Kranert, Hans-Walter: PlaUsiBel lehren und lernen
    Kranert, Hans-Walter: PlaUsiBel lehren und lernen

    PlaUsiBel lehren und lernen , Planung, Umsetzung und Bilanzierung von Lehr-Lerneinheiten bilden den Kern von PlaUsiBel. Der didaktische Ansatz greift interdisziplinär vorliegende Erkenntnisse aus Theorie und Praxis auf und bereitet sie anwendungsorientiert für Fachkräfte im Berufsbildungsbereich von Werkstätten auf. An bundesweit zwanzig Standorten wurde PlaUsiBel in der Praxis erprobt. PlaUsiBel bietet Fachkräften in Werkstätten, aber auch an weiteren Orten der beruflichen Rehabilitation ein didaktisches und methodisches Grundwissen sowie eine Planungsstruktur zur Gestaltung von Lehren und Lernen. Damit leistet der Ansatz einen Beitrag zur Sicherung beruflicher Teilhabe von Menschen mit Behinderungen. Der Band berichtet die Ergebnisse des Forschungsprojekts "Gute Bildungspraxis: Handlungsempfehlungen zur methodischen Gestaltung Beruflicher Bildung in Werkstätten" (GuBiP). , >

    Preis: 49.90 € | Versand*: 0 €
  • Lehren und Lernen - aber wie? (Wellenreuther, Martin)
    Lehren und Lernen - aber wie? (Wellenreuther, Martin)

    Lehren und Lernen - aber wie? , Jeder weiß, was guter Unterricht ist. Wirklich? Wer in Deutschland eine Lungenentzündung hat, erhält in der Regel ein hochwirksames Medikament, das in vielen experimentellen Studien hinsichtlich seiner Wirksamkeit getestet wurde. Die Verabreichung eines unwirksamen Präparats gilt als Kunstfehler. Was für die Medizin gängige Praxis ist, stößt in der Pädagogik auf Widerstand. Viele Grundschullehrer setzen immer noch die Reichen-Methode "Lesen durch Schreiben" voller Überzeugung im Lese- und Schreibunterricht ein, obwohl diese Methode leistungsschwächeren Schülern schadet! Ohne stichhaltige empirische Belege werden in Deutschland offene Methoden wie Frei- und Projektarbeit, Werkstattunterricht, Wochenplan, und Stationenarbeit als progressive Methoden praktiziert. Diese progressiven Methoden sollen am besten die Heterogenität der Schüler berücksichtigen. Schüler sollen durch diese Methoden am besten lernen, selbständig zu arbeiten. Wenn Verständnisschwierigkeiten auftreten, können andere Schüler helfen; nur im Notfall hilft der Lehrer. Wie viele Lehrer sich gegenseitig bestätigen, wird dieser Ansatz am besten der großen Heterogenität der Schüler gerecht. Eigentlich weiß man es besser: Schließlich wurden in den letzten Jahrzehnten zu den Prozessen schulischen Lernens tausende Experimente durchgeführt. Danach fördern Lehrer ihre Schüler tatsächlich am besten, wenn sie die Rolle eines Regisseurs des Lernens, und nicht nur die Rolle eines Lernberaters übernehmen. Wo sind denn die empirischen Belege dafür, dass Schüler durch oberflächliches Bearbeiten von Arbeitsblättern mehr lernen als durch direktes Instruieren? Vor gut 20 Jahren habe ich mir solche Fragen gestellt und - vergebens - nach hieb- und stichfesten empirischen Belegen für die Überlegenheit "progressiver" Methoden gesucht. Eigene Studien zur langen Stationenarbeit bestätigten meine Befürchtung: Die "progressive Methode" lange Stationsarbeit führte im Vergleich zu direkter Instruktion zu völlig unbefriedigenden Lernergebnissen. Nur in Doppelstunden geblockte, segmentierte Stationenarbeit führte zu ähnlich guten Ergebnissen wie direkte Instruktion. Einiges spricht dafür, dass durch die offenen, entdeckenden Methoden die schwächeren Schüler aus bildungsfernen Schichten benachteiligt werden. Bei diesen Schülern können die Eltern die Schwächen des schulischen Lehrangebots nicht kompensieren. Seit der ersten Auflage von "Lehren und Lernen - aber wie?" sind vor allem in den USA viele weitere experimentelle Forschungen zu den Grundlagen des Lehrens und Lernens, zu Bedingungen, unter denen Gruppenarbeitsmethoden oder Hausaufgaben lernwirksam sind, zur Qualität des Unterrichts, zu Fragen effektiven Übens und Förderns, zur Wirkung von Tests sowie zur Wirkung von Feedback durchgeführt worden. Diese Forschungen wurden in der völligen Neubearbeitung von "Lehren und Lernen - aber wie?" berücksichtigt. Im Unterschied zu Hattie's "Visible Learning" stützt sich "Lehren und Lernen - aber wie?" vor allem auf experimentelle Forschungen. In Bereichen, in denen sich "Meta-Analysen" überwiegend auf experimentelle Forschungen stützen (z. B. zur "direkten Instruktion"), komme ich zu ähnlichen Folgerungen wie Hattie. In anderen Bereichen (z. B. Methoden der Gruppenarbeit, Hausaufgaben) ergeben sich große Differenzen. Viele Meta-Analysen, auf die sich Hattie hier stützt, wie z. B. die Meta-Analysen zum kooperativen Lernen, zur Lernwirksamkeit von Hausaufgaben sowie zum erkundungsbasierten Lernen sind das Papier nicht wert, auf dem sie gedruckt sind. Hoffentlich führt eine offene Diskussion solcher problematischer Analysen dazu, dass Pädagogik eine normale Wissenschaft wird: Eine, die neue Methoden erst sorgfältig prüft, bevor diese in Schulen weitflächig eingesetzt werden. , Nachschlagewerke & Lexika > Fachbücher, Lernen & Nachschlagen , Auflage: 10., unveränderte Aufl., Erscheinungsjahr: 201904, Produktform: Kartoniert, Titel der Reihe: Grundlagen der Schulpädagogik#50#, Autoren: Wellenreuther, Martin, Auflage: 23010, Auflage/Ausgabe: 10., unveränderte Aufl, Keyword: Schulpädagogik, Fachschema: Bildungssystem~Bildungswesen, Fachkategorie: Schule und Lernen, Warengruppe: HC/Erziehung/Bildung/Allgemeines /Lexika, Fachkategorie: Bildungssysteme und -strukturen, Thema: Verstehen, Text Sprache: ger, Seitenanzahl: XIV, Seitenanzahl: 443, UNSPSC: 49019900, Warenverzeichnis für die Außenhandelsstatistik: 49019900, Verlag: wbv Media GmbH, Verlag: wbv Media GmbH, Verlag: wbv Media, Länge: 238, Breite: 171, Höhe: 38, Gewicht: 878, Produktform: Klappenbroschur, Genre: Sozialwissenschaften/Recht/Wirtschaft, Genre: Sozialwissenschaften/Recht/Wirtschaft, Vorgänger: A37950616, Herkunftsland: DEUTSCHLAND (DE), Katalog: deutschsprachige Titel, Katalog: Gesamtkatalog, Katalog: Lagerartikel, Book on Demand, ausgew. Medienartikel, Relevanz: 0025, Tendenz: +1, Unterkatalog: AK, Unterkatalog: Bücher, Unterkatalog: Hardcover, Unterkatalog: Lagerartikel,

    Preis: 29.80 € | Versand*: 0 €
  • Wie kann ein Nachteilsausgleich bei Panikattacken im Unterricht aussehen?

    Ein möglicher Nachteilsausgleich bei Panikattacken im Unterricht könnte sein, dem betroffenen Schüler die Möglichkeit zu geben, den Raum zu verlassen und sich eine kurze Auszeit zu nehmen, um sich zu beruhigen. Es könnte auch hilfreich sein, dem Schüler alternative Aufgaben oder Arbeitsmaterialien anzubieten, die weniger stressig sind. Zudem könnte eine Sensibilisierung der Lehrkräfte und Mitschüler für das Thema Panikattacken dazu beitragen, dass der Schüler sich sicherer und unterstützt fühlt.

  • Wie äußern sich Panikattacken in der Schule?

    Panikattacken in der Schule können sich auf verschiedene Weise äußern. Einige Schüler können plötzlich starke Angstgefühle, Atemnot, Schwindel oder Herzrasen verspüren. Andere können sich unruhig fühlen, zittern oder Schwierigkeiten haben, sich zu konzentrieren. In einigen Fällen können Panikattacken dazu führen, dass Schüler die Schule verlassen oder sich in sozialen Situationen isolieren.

  • Was hilft gegen Panikattacken in der Schule?

    Es gibt verschiedene Möglichkeiten, um Panikattacken in der Schule zu bewältigen. Eine Möglichkeit ist es, Entspannungstechniken wie tiefe Bauchatmung oder progressive Muskelentspannung zu erlernen und regelmäßig anzuwenden. Es kann auch hilfreich sein, mit einer Vertrauensperson über die Ängste zu sprechen und Unterstützung zu suchen. In einigen Fällen kann es auch ratsam sein, professionelle Hilfe von einem Therapeuten oder Psychologen in Anspruch zu nehmen.

  • Was kann im schlimmsten Fall im Unterricht bei Panikattacken passieren?

    Im schlimmsten Fall können Panikattacken im Unterricht zu erheblichen Beeinträchtigungen führen. Der Schüler oder die Schülerin kann sich überwältigt fühlen, Schwierigkeiten haben, sich zu konzentrieren oder sogar den Unterricht verlassen müssen. Es ist wichtig, dass Lehrkräfte sensibilisiert sind und angemessen reagieren, um die Situation zu unterstützen und mögliche negative Auswirkungen zu minimieren.

* Alle Preise verstehen sich inklusive der gesetzlichen Mehrwertsteuer und ggf. zuzüglich Versandkosten. Die Angebotsinformationen basieren auf den Angaben des jeweiligen Shops und werden über automatisierte Prozesse aktualisiert. Eine Aktualisierung in Echtzeit findet nicht statt, so dass es im Einzelfall zu Abweichungen kommen kann.