Produkt zum Begriff Zugang:
-
Erlebnisorientiert Lehren und Lernen in der beruflichen Bildung (Volgmann, Simone)
Erlebnisorientiert Lehren und Lernen in der beruflichen Bildung , Ausgehend von einer subjektorientierten Gestaltung von Lernprozessen in ausbildungsvorbereitenden Bildungsgängen erfolgt die Ausrichtung am Subjekt in dieser Studie durch das Erleben. ‚Erlebnisorientiert Lehren und Lernen' ist dabei das zentrale Thema. Zunächst wird die Frage nach der Bedeutung von Erleben und Erfahren in Lernprozessen verfolgt und anschließend die didaktische Gestaltung entsprechender Lernprozesse in den Blick genommen. Demgemäß enthält diese Studie eine intensive begriffliche Auseinandersetzung und eine Aufarbeitung bestehender didaktischer Konzepte zum Thema. Darauf aufbauend wird ein didaktisches Konzept ‚Erlebnisorientierten Lernens' entwickelt, das sich im Kern an einem situationsorientierten Lehr-/Lernkonzept orientiert und nun auf Lehr-/Lernprozesse des Übergangssystems adaptiert wird. Die Konzeptentwicklung erfolgt im Rahmen eines designbasierten Forschungsansatzes (Design-Based-Research) und dementsprechend im engen Austausch mit der Praxis. Aus der Studie geht schließlich ein Konzept hervor, das Beispiele erlebnisorientierter Lernsituationen in Berufskollegs umfasst, und es werden Handlungsempfehlungen im Umgang mit ‚Erlebnisorientiertem Lernen' gegeben. , Bücher > Bücher & Zeitschriften , Auflage: 73. Auflage, Erscheinungsjahr: 20230420, Produktform: Kartoniert, Titel der Reihe: Wirtschaftspädagogisches Forum##, Autoren: Volgmann, Simone, Auflage: 23000, Auflage/Ausgabe: 73. Auflage, Seitenzahl/Blattzahl: 243, Keyword: ausbildungsvorbereitende Bildungsgänge; didaktische Gestaltung; Berufskollegs; Design based research; Übergangssystem; Lehr-Lern-Prozesse; Motivation; Lerngegenstand; Qualifizierungsbausteine; Erkenntnistheorie; Erfahrungspotenzial; Didaktik; Berufspädagogik; Wirtschaftspädagogik, Fachschema: Lernen / Lerntheorie, Lernforschung~Andragogik~Bildung / Erwachsenenbildung~Erwachsenenbildung, Warengruppe: HC/Erwachsenenbildung, Fachkategorie: Erwachsenenbildung, lebenslanges Lernen, Thema: Verstehen, Text Sprache: ger, UNSPSC: 49019900, Warenverzeichnis für die Außenhandelsstatistik: 49019900, Verlag: wbv Media GmbH, Verlag: wbv Media GmbH, Verlag: wbv Media GmbH & Co.KG, Länge: 147, Breite: 209, Höhe: 16, Gewicht: 488, Produktform: Kartoniert, Genre: Sozialwissenschaften/Recht/Wirtschaft, Genre: Sozialwissenschaften/Recht/Wirtschaft, Herkunftsland: DEUTSCHLAND (DE), Katalog: deutschsprachige Titel, Katalog: Gesamtkatalog, Katalog: Lagerartikel, Book on Demand, ausgew. Medienartikel, Relevanz: 0004, Tendenz: 0, Unterkatalog: AK, Unterkatalog: Bücher, Unterkatalog: Hardcover, Unterkatalog: Lagerartikel, WolkenId: 2885028
Preis: 44.90 € | Versand*: 0 € -
Lernen. Lehren. Leben.
Lernen. Lehren. Leben. , 1948 nahm die Akademie für Gemeinwirtschaft in Hamburg ihre Arbeit auf. Die spätere Hochschule für Wirtschaft und Politik (HWP) sollte die Bildung eines leistungsfähigen Nachwuchses für Führungsaufgaben fördern - ohne Bindung an das Abitur. Das hieß: Förderung von "alternativen Eliten, also Begabten, denen aus wirtschaftlichen oder sozialen Gründen eine akademische Ausbildung verwehrt war. Konzept und Anspruch machten die HWP zu einer einzigartigen Institution des zweiten Bildungswegs in der alten Bundesrepublik. Die Zahl der prominenten Absolventen spricht für sich - und für die HWP. Für die meisten Studierenden war sie nicht nur Hochschule, sondern ein inspirierender Ort der Emanzipation und Freiheit. Karrieren und Lebenspartnerschaften haben hier ihren Anfang genommen. Die HWP hat dem Leben vieler Absolventen eine neue Richtung gegeben und ihre Werdegänge nachhaltig mitgeschrieben - wie, das erzählen sie in diesem Buch. Nominiert für die Longlist des Buchpreises HamburgLesen 2023. , Bücher > Bücher & Zeitschriften , Erscheinungsjahr: 202212, Produktform: Leinen, Redaktion: Engholm, Björn~Koch, Dieter~Wiechel-Kramüller, Christian, Seitenzahl/Blattzahl: 272, Abbildungen: Mit zahlreichen Fotografien, Keyword: Universität; Bildung; Universität Hamburg; HWP; Akademie für Gemeinwirtschaft; Studium, Fachschema: Hamburg / Geschichte, Politik, Gesellschaft~Studium, Fachkategorie: Sammelbiografien~Hochschulbildung, Fort- und Weiterbildung, Region: Hamburg, Thema: Verstehen, Warengruppe: HC/Politikwissenschaft/Soziologie/Allgemeines, Fachkategorie: Biografien: Wirtschaft und Industrie, Thema: Auseinandersetzen, Text Sprache: ger, UNSPSC: 49019900, Warenverzeichnis für die Außenhandelsstatistik: 49019900, Verlag: Bahn-Media Verlag, Verlag: Bahn-Media Verlag, Verlag: WIEKRA Wissen, Länge: 280, Breite: 229, Höhe: 26, Gewicht: 1392, Produktform: Gebunden, Genre: Sozialwissenschaften/Recht/Wirtschaft, Genre: Sozialwissenschaften/Recht/Wirtschaft, Herkunftsland: DEUTSCHLAND (DE), Katalog: deutschsprachige Titel, Katalog: Gesamtkatalog, Katalog: Lagerartikel, Book on Demand, ausgew. Medienartikel, Relevanz: 0002, Tendenz: 0, Unterkatalog: AK, Unterkatalog: Bücher, Unterkatalog: Hardcover, Unterkatalog: Lagerartikel,
Preis: 48.50 € | Versand*: 0 € -
Fachdidaktik Mathematik - Lehren lernen
Fachdidaktik Mathematik - Lehren lernen , Basiswissen zur Schlüsselkompetenz ,mathematical literacy' Durch die internationalen Vergleichstests wie TIMSS und PISA und die Einführung nationaler Bildungsstandards in den deutschsprachigen Ländern haben sich die Anforderungen und Erwartungen an den Mathematikunterricht und damit auch an die Fachdidaktik Mathematik geändert. Mathematische Grundbildung ("mathematical literacy") wird als maßgebliche Voraussetzung angesehen, um angemessen am gesellschaftlichen Leben partizipieren zu können. Den neuen Anforderungen möchte der vorliegende Band Rechnung tragen, indem die traditionellen Themen der Mathematikdidaktik vor dem Hintergrund der aktuellen fachdidaktischen und bildungspolitischen Entwicklungen zu Bildungsstandards und Kompetenzmodellen überdacht und - wo nötig - neu ausgerichtet oder mit neuem Akzent versehen werden. Sie erhalten theoretische Grundlagen und unterrichtspraktische Hinweise zum sicheren Umgang mit Grundrechenarten und Standardverfahren zu Kompetenzaspekten wie Mathematisieren & Modellieren, Erforschen & Explorieren, Argumentieren & Begründen, Kommunizieren und Darstellen usw. Die einzelnen Kapitel sind jeweils für sich selbst verständlich, so dass der Band sowohl als Basislektüre in der Lehrerbildung, als auch als Einstieg in spezielle Themenbereiche dienen kann. Die praxisorientierte Fachdidaktik richtet sich primär an Lehramtsstudierende und Referendare, aber auch an berufserfahrene Mathematiklehrpersonen der Sekundarstufe I. Zugleich kann sie auch Lehrenden der angrenzenden Schulstufen hilfreiche Anregungen liefern. , Schule & Ausbildung > Fachbücher, Lernen & Nachschlagen , Produktform: Kartoniert, Fachkategorie: Unterricht und Didaktik: Mathematik, Thema: Verstehen, Text Sprache: ger, UNSPSC: 49019900, Warenverzeichnis für die Außenhandelsstatistik: 49019900, Verlag: Kallmeyer'sche Verlags-, Verlag: Kallmeyer'sche Verlags-, Verlag: Kallmeyer, Länge: 230, Breite: 164, Höhe: 17, Gewicht: 551, Produktform: Kartoniert, Genre: Sozialwissenschaften/Recht/Wirtschaft, Genre: Sozialwissenschaften/Recht/Wirtschaft, Herkunftsland: DEUTSCHLAND (DE), Katalog: deutschsprachige Titel, Katalog: Gesamtkatalog, Katalog: Lagerartikel, Book on Demand, ausgew. Medienartikel, Relevanz: 0002, Tendenz: -1, Unterkatalog: AK, Unterkatalog: Bücher, Unterkatalog: Hardcover, Unterkatalog: Lagerartikel,
Preis: 29.95 € | Versand*: 0 € -
Kingspan Connect 10 Jahre Zugang
Kingspan Connect 10 Jahre Zugang
Preis: 401.62 € | Versand*: 0.00 €
-
Wie kann ein virtuelles Klassenzimmer dabei helfen, den Zugang zu Bildung für Schülerinnen und Schüler weltweit zu verbessern?
Ein virtuelles Klassenzimmer ermöglicht Schülerinnen und Schülern weltweit den Zugang zu Bildung unabhängig von ihrem Standort. Durch Online-Lernplattformen können Lehrkräfte hochwertigen Unterricht anbieten und individuell auf die Bedürfnisse der Schüler eingehen. Zudem fördert die Nutzung von digitalen Medien die Flexibilität und Selbstständigkeit der Lernenden.
-
Wie können virtuelle Klassenzimmer dabei helfen, den Zugang zur Bildung zu verbessern?
Virtuelle Klassenzimmer ermöglichen es Schülern, unabhhängig von ihrem Standort, auf hochwertige Bildung zuzugreifen. Sie bieten flexible Lernmöglichkeiten und ermöglichen es Schülern, ihren eigenen Lernrhythmus anzupassen. Durch den Einsatz von virtuellen Klassenzimmern können Bildungsinhalte auch in entlegenen Gebieten oder für benachteiligte Bevölkerungsgruppen zugänglich gemacht werden.
-
Wie können virtuelle Klassenzimmer dabei helfen, den Zugang zu Bildung zu verbessern?
Virtuelle Klassenzimmer ermöglichen es Schülern, unabhhängig von ihrem Standort, auf hochwertige Bildung zuzugreifen. Sie bieten Flexibilität und ermöglichen es den Lernenden, ihren eigenen Zeitplan zu erstellen. Durch den Einsatz von Technologie können virtuelle Klassenzimmer interaktive Lernumgebungen schaffen, die das Engagement und die Motivation der Schüler steigern.
-
Wie kann webbasiertes Lernen dazu beitragen, den Zugang zu Bildung und Wissen für Menschen weltweit zu erleichtern? Welche Vorteile bietet webbasiertes Lernen im Vergleich zum traditionellen Lernen in einem physischen Klassenzimmer?
Webbasiertes Lernen ermöglicht den Zugang zu Bildung und Wissen unabhängig von Zeit und Ort, was besonders für Menschen in abgelegenen Regionen oder mit eingeschränkter Mobilität von Vorteil ist. Durch Online-Kurse und Lernplattformen können Lernende flexibel und individuell lernen, ohne an feste Unterrichtszeiten gebunden zu sein. Zudem bietet webbasiertes Lernen eine Vielzahl von interaktiven Lernmaterialien und Tools, die das Lernen effektiver und ansprechender gestalten können.
Ähnliche Suchbegriffe für Zugang:
-
Handwagen mit vertikalem Zugang 2092B
Handwagen mit vertikalem Zugang 2092B
Preis: 823.96 € | Versand*: 0.00 € -
Facom Handwagen mit vertikalem Zugang
Eigenschaften: Modell mit vertikalem Zugang Ein besonders interessanter Kompromiss Bauweise/Nutzvolumen Im Fahrzeug zu transportieren 125mm Räder erlauben es, größere Entfernungen mühelos zu bewältigen 2 Schubladen, Höhenabmessungen (B x T x H) : 100 x 360 x 300mm Alle Schubladen mit fahrbarem Behälter, Abmessungen (B x T x H) : 360 x 148 x 40mm, zur Aufbewahrung kleinerer Werkzeuge 2 Unterteilungen, Abmessungen (B x T x H) : 440 x 140 x 60mm Die Innenseite des Deckels des Werkstattwagens eignet sich für die Aufbewahrung von Dokumenten oder flachen Gegenständen Großer Stauraum, Abmessungen (B x T x H) : 668 x 443 x 248mm Verriegelung möglich mittels Vorhängeschloss (nicht im Lieferumfang enthalten) Schutz für die Achillesferse der BenutzerFarbe: schwarz 9004
Preis: 829.00 € | Versand*: 0.00 € -
Bildung für nachhaltige Entwicklung - Ein Leitfaden für eine wirkungsorientierte Transformation von Schule und Unterricht (Gorski, Sonja)
Bildung für nachhaltige Entwicklung - Ein Leitfaden für eine wirkungsorientierte Transformation von Schule und Unterricht , Der Ratgeber BNE - Bildung für nachhaltige Entwicklung begleitet Lehrkräfte und Schulleitungen bei der Schul- und Unterrichtsentwicklung im Sinne des Programms BNE 2030. Er richtet sich an alle Beteiligten an Schulen, an Personen, die Entscheidungen treffen und an die Lehrenden und Lernenden in der Lehrkräftebildung an unseren Hochschulen. Das Buch zielt darauf ab, die komplexen Zusammenhänge zwischen gesellschaftlichem Druck, pädagogischen Zielen und den unterschiedlichen Handlungsmöglichkeiten von Schulen zu verdeutlichen sowie Entwicklungs- und Handlungsperspektiven zu zeigen. Das Thema Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE) hat in den letzten Jahren an Bedeutung gewonnen. Immer mehr Menschen erkennen, dass die Herausforderungen, denen wir gegenüberstehen, nur durch eine umfassende Transformation unserer Gesellschaft und unserer Wirtschafts- und Bildungssysteme bewältigt werden können. Damit geht BNE weit darüber hinaus, lediglich nachhaltige Themen im Unterricht zu behandeln. Vielmehr geht es darum, Bildung und damit Schulen in ihrer Gesamtheit zu transformieren. Das Buch enthält praktische Handlungsanleitungen und bietet Perspektiven für Schulen. Damit ist es viel mehr als ein Beitrag zur wissenschaftlichen Debatte über die verschiedenen Dimensionen des Transformationsprozesses in unserer Gesellschaft. Praxisbeispiele zeigen, wie gute Schule im Sinne der Nachhaltigkeit gelingen kann. , Nachschlagewerke & Lexika > Fachbücher, Lernen & Nachschlagen , Erscheinungsjahr: 20231106, Produktform: Kartoniert, Autoren: Gorski, Sonja, Redaktion: Elsenau, Detlef von~Gorski, Sonja, Seitenzahl/Blattzahl: 368, Keyword: Bildung;für nachhaltige Entwicklung;Pädagogik, Fachschema: Bildungspolitik~Politik / Bildung, Fachkategorie: Gesellschaft und Kultur, allgemein, Warengruppe: HC/Didaktik/Methodik/Schulpädagogik/Fachdidaktik, Fachkategorie: Bildungsstrategien und -politik, Thema: Verstehen, Text Sprache: ger, UNSPSC: 49019900, Warenverzeichnis für die Außenhandelsstatistik: 49019900, Verlag: Cornelsen Vlg Scriptor, Verlag: Cornelsen Vlg Scriptor, Verlag: Cornelsen Pdagogik, Warnhinweis für Spielzeuge: Keine Warnhinweise, Länge: 237, Breite: 168, Höhe: 25, Gewicht: 698, Produktform: Klappenbroschur, Genre: Sozialwissenschaften/Recht/Wirtschaft, Genre: Sozialwissenschaften/Recht/Wirtschaft, Herkunftsland: DEUTSCHLAND (DE), Katalog: deutschsprachige Titel, Katalog: Gesamtkatalog, Katalog: Kennzeichnung von Titeln mit einer Relevanz > 30, Katalog: Lagerartikel, Book on Demand, ausgew. Medienartikel, Relevanz: 0200, Tendenz: +1, Unterkatalog: AK, Unterkatalog: Bücher, Unterkatalog: Hardcover, Unterkatalog: Lagerartikel,
Preis: 33.99 € | Versand*: 0 € -
Proximity ID Karte Token Zugang 3321
Proximity ID Karte Token Zugang Preis-Zone Orno
Preis: 1.60 € | Versand*: 5.99 €
-
Wie kann Online-Lernen dazu beitragen, den Zugang zu Bildung zu verbessern? Welche Vorteile bietet das Online-Lernen im Vergleich zum traditionellen Klassenzimmer?
Online-Lernen ermöglicht einen flexibleren Zugang zu Bildung, da Lernende von überall auf der Welt auf Kurse zugreifen können. Es bietet eine breitere Auswahl an Kursen und ermöglicht individuelles Lerntempo. Zudem fördert es die Selbstorganisation und Eigenverantwortung der Lernenden.
-
Wie können virtuelle Klassenzimmer dazu beitragen, den Zugang zu Bildung zu verbessern? Welche Vorteile und Herausforderungen bringen virtuelle Klassenzimmer mit sich?
Virtuelle Klassenzimmer ermöglichen es Schülern, unabhängig von ihrem Standort, Zugang zu hochwertiger Bildung zu erhalten. Sie bieten Flexibilität und Individualisierungsmöglichkeiten, um den Lernprozess zu optimieren. Herausforderungen sind unter anderem die Notwendigkeit einer stabilen Internetverbindung und die Gewährleistung der Interaktion zwischen Lehrern und Schülern.
-
Wie können virtuelle Klassenzimmer dabei helfen, den Zugang zu Bildung zu verbessern und Lernmöglichkeiten zu erweitern?
Virtuelle Klassenzimmer ermöglichen es Schülern, unabhhängig von ihrem Standort, auf hochwertige Bildung zuzugreifen. Sie bieten eine flexible Lernumgebung, die individuelle Bedürfnisse und Lernstile berücksichtigt. Durch den Einsatz von interaktiven Tools und Ressourcen können Schüler ihr Wissen vertiefen und ihre Fähigkeiten weiterentwickeln.
-
Wie kann Online-Bildung dazu beitragen, den Zugang zu Bildung und Wissen weltweit zu verbessern?
Online-Bildung ermöglicht es Menschen auf der ganzen Welt, unabhhängig von ihrem Standort, Zugang zu Bildungsmöglichkeiten zu erhalten. Durch Online-Kurse können Lernende flexibel lernen und ihr eigenes Tempo bestimmen. Online-Bildung bietet auch die Möglichkeit, aktuelle Informationen und Wissen schnell und effizient zu verbreiten.
* Alle Preise verstehen sich inklusive der gesetzlichen Mehrwertsteuer und ggf. zuzüglich Versandkosten. Die Angebotsinformationen basieren auf den Angaben des jeweiligen Shops und werden über automatisierte Prozesse aktualisiert. Eine Aktualisierung in Echtzeit findet nicht statt, so dass es im Einzelfall zu Abweichungen kommen kann.